Seit heute können Festivalgänger Tagestickets für das spanische Superlativen-Festival Primavera Sound kaufen. Austragungsort des Open-Airs, zu dem Festivaljünger aus ganz Europa pilgern, ist der sechs Kilometer von Zentrum Barcelonas entfernte Parc Del Forum.
Das renommierte Festival wird dieses Jahr 18 und feiert seine Volljährigkeit mit einem Line-Up, angesichts dessen die meisten hiesigen Festivals alt aussehen. Kein willkürliches Genre-Potpourri, sondern nicht weniger als die Speerspitze der internationalen Techno und Indie-Szene gibt sich beim Primavera die Klinke in die Hand. Von Stadien-füllenden Bands bis hin zu spanischen Newcomern ist auch dieses Mal alles dabei: Neben Björk gehören The War On Drugs, Haim, Father John Misty, John Maus, Nick Cave und Nils Frahm zum Programm. Darüber hinaus feiern die Arctic Monkeys und die britische Shoegazing-Legende Slowdive Comebacks. Aber auch spanische Lokal-Heroen wie Hinds oder deutsche DJ-Export-Schlager wie Lena Willikens oder Marcel Dettmann sind vertreten.
Wie auch in den vergangenen Jahren (wie erinnern uns beispielsweise an ein riesiges Strokes-Logo in der Passeig del Born) wurde die Enthüllung des fulminanten Line-Ups auch diesmal gebührend zelebriert. Mitte Dezember wurde über Nacht ein Billboard in der Nähe des Apolo in Barcelona in René Magritte-Manier mit dem Schriftzug „Dies ist kein Line-Up“ aufgehangen. Ein paar Stunden später ging schließlich ein Video viral, das die Reaktionen von zehn Fans zeigte, denen das Line-Up als erstes präsentiert wurde.
Das diesjährige Primavera Sound wird zwischen dem 30. Mai und 03. Juni stattfinden, ein kostenloses Konzert am Mittwoch wird das Festival eröffnen. Während der ganzen Woche wird es zudem kleinere Gigs in diversen Bars und Clubs geben.
Tickets für das gesamte Primavera Sound kosten momentan und bis zum Beginn des Festivals 215 Euro – falls die Tickets bis dahin noch nicht ausverkauft sind, versteht sich. Tagestickets kosten jeweils 85 Euro und sind hier erhältlich.
Alle weiteren Infos findet Ihr auf der offiziellen Website.
Zur Einstimmung hört hier unsere „Road to Primavera“ Spotify Playlist